Natur als geerdetes Wachstum

Linde am Rothof überhalb von Bamberg
Linde am Rothof überhalb von Bamberg

Sowohl auf dieser Homepage als auch in meinen Praxisräumen finden sich viele Metaphern aus der Natur. Von der Natur können wir Anleihen nehmen für unser eigenes Wachstum: nur mit einer guten Erdung lässt es sich genug Nährstoffe ziehen. Wenn wir uns zum Licht ausrichten (und nicht nur auf unsere Mängel und Unzulänglichkeiten starren) können wir eine reichhaltige Krone entwickeln. Zudem zeigen uns die Rhythmen der Jahreszeiten, dass Veränderungen vorbereitet werden müssen und Reifung brauchen, vom Pflügen über Säen bis zum Ernten und Brach-liegen-lassen fürs Regenerieren. Mit den Anspielungen auf die Natur möchte ich Sie auch ermuntern, aus dem gedanklichen Grübeln und Sich-Sorgen herauszutreten in das konkrete Erleben. Das fängt schon vor der Haustüre an! Aus diesem Grund habe ich meine Therapie-Sessel in die Natur getragen. (Näheres dazu: hier)


zurück zum Überblick: weitere Informationen

zurück zum Intro