Maske auf - Gewohnheiten ändern

Als ACT-Verhaltenstherapeut bin ich selbst ins Handeln gekommen und habe begonnen, mir Gesichtsmasken zu nähen und sie auch aufzusetzen sobald ich einkaufe
Als ACT-Verhaltenstherapeut bin ich selbst ins Handeln gekommen und habe begonnen, mir Gesichtsmasken zu nähen und sie auch aufzusetzen sobald ich einkaufe

Die Corona-Krise lässt mich nachdenken darüber, was es braucht, dass wir freiwillig unser Verhalten ändern und neue Gewohnheiten aufbauen. Freilich: staatliche Anordnung scheint dafür eine sehr effektive Bedingung zu sein (siehe Kontaktsperre und Abstandsgebot). Noch jedoch gibt es keine Maskenpflicht.

Was braucht es also, dass wir dennoch eine Maske uns besorgen und sie im Supermarkt oder in Bus und Bahn aufziehen?

 

Ich glaube, 3 Dinge braucht es:

  1. wir müssen einen tieferen Sinn darin sehen
  2. wir müssen einen persönlichen Bezug herstellen
  3. wir müssen ins Tun kommen, auch wenn es sich vielleicht mitunter unangenehm anfühlt, so dass wir erleben können, dass es geht. Und uns fürs Tun verstärken.

Bei mir persönlich ist das mit 'maskeauf' so:

  1. ich habe verstanden, dass ich als Respekt vor den Mitmenschen eine Maske tragen könnte und damit signalisiere: mir ist es wichtig, dass wir gemeinsam durch die Virus-Krise kommen. Mit meiner Maske will ich mein Gegenüber z.B. im Supermarkt schützen --> bei dem tieferen Sinn fand ich das Erklärvideo von Hirschhausen hilfreich: #maskeauf.de/
  2. mein persönlicher Bezug: ja ich will unbedingt wieder Tango tanzen: das geht nur, wenn ich meinen Betrag dazu leisten, dass wir durch die Virus-Krise kommen
  3. ins Tun gekommen bin ich, indem ich mir die erste Maske selbst genäht habe. Nach der Mühe wollte ich sie auch tragen. Zwar bin ich mir das erste mal im Supermarkt als einer von zwei Maskenträger wie ein Alien vorgekommen und mich etwas geschämt. Beim Bäcker war dann jedoch schon weniger Scham. Und ja: manchmal vergesse ich sie noch. Doch das passiert immer seltener. Ich lob' mich dafür, dass ich sie aufsetze.

Als Verhaltenstherapeut (siehe ACT) bin ich überzeugt, dass wir unser Verhalten ändern können. Und: dass wir schon jetzt damit beginnen können, bevor es uns jemand anordnet. Es geht, wenn wir die neue Handlung in Bezug zu etwas setzen, was uns persönlich wichtig ist und was für uns persönlich einen tieferen Sinn ergibt, und wenn wir uns dafür Schritt für Schritt durch Mini-Handlung engagieren.

 

Unten findet sich eine Anleitung fürs selbst nähen sowie ein Link, wo sich kreativ gefertig Gesichts-Masken kaufen lassen.

Hirschhausens Erklärvideo zum Sinn von #maskeauf

Diese Nähanleitung für eine Gesichtsmaske hat für mich funktioniert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0