Stress lass' nach: Workshop für Paare zur Marriage Week in Neumarkt

Paartherapeut und Psychotherapeut Reimer Bierhals aus Bamberg über Stressbewätigung in der Partnerschaft.
Chronischer Alltagsstress lässt Liebe einfrieren. Wie sich Paare für gemeinsame Stress-Bewältigung achtsam engagieren können, erläuterte Paartherapeut Reimer Bierhals bei der Marriage Week in Neumarkt.Bild: Rike / pixelio.de

Verständnis wecken und Mut machen, das waren zentrale Anliegen von Paartherapeut Reimer Bierhals bei seinem Workshop im Rahmen der Marriage Week 2018 in Neumarkt. Den gut 40 Teilnehmern erläuterte der Bamberger Psychotherapeut im Kapuziner Kloster, was Stress genau ist, und wie Automatismen bei Stress die Partnerschaft gefährden. Unter dem Workshop-Titel "Stress lass' nach!" ging es ihm darum, die Bewusstheit und Bereitschaft der Paare zu stärken, sich auch mit unangenehmen Gefühlen und Gedankenkreisen bei Stress für den Partner/die Partnerin emotional zu öffnen und damit die Partnerschaft lebendig zu halten.
Dieses Engagement ist nötig und möglich, um den automatischen Mustern und emotionalen Notfallreaktionen bei Stress mit Bewusstheit zu begegnen, anstatt Stress von außen in die Partnerschaft hineinschwappen zu lassen. Letzteres würde automatisch zu mehr Beziehungskonflikten führen.

Als Hilsfmittel wurden Achtsamkeitsübungen vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmern paarweise ausprobiert. Die Veranstaltung wurde von der Katholischen Erwachsenen-bildung Neumarkt ausgerichtet.

 

Reimer Bierhals ist Stress-Präventionstrainer für Paare, ausgebildet im Paarlife-Programm von Prof. Guy Bodenmann (Uni Zürich - www.paarlife.de). Er arbeitet in eigener Praxis in Bamberg (www.psychotherapie-bewegt.de).