WERT-volle Flaschenpost an sich selbst auswerfen

Psychotherapeut Reimer Bierhals leitet eine Meditation zum Thema "Flaschenpost an sich selbst" an.
Eine Flaschenpost an sich selbst auswerfen, mit dem befüllt, was uns wirklich wichtig ist und unser Leben bereichert. Bild: frager / pixelio.de

Wenn wir im Leben feststecken, oder uns der Kalender an eine gewisse Begebenheit erinnert, wie dem Beginn eines neuen Jahres, dann tendieren wir entweder dazu, uns ganz viele Änderungen vorzunehmen, oder automatisch gar nichts vorzunehmen, um sicher zu sein, uns nicht erneut zu enttäuschen. Beides ist meist langfristig nicht hilfreich. Weder der Überaktivismus in den Vornahmen noch die "Decke-über-den-Kopf"-Option.

Eine dritte Alternative könnte sein, sich bewusst zu machen, was wirklich WERTvoll für uns war oder ist. Und bei diesem Besinnen auf die Essenz unseres Lebens Momente in der Vergangenheit ausloten - Momente, in dem wir uns mit unseren Handlungen als bereichert erlebt haben - Momente, die uns auch nach vielen Jahren in der Erinnerung immer noch zufrieden machen. UND wir könnten die Essenz dieser Momente erkunden - für einige Augenblicke in der Vorstellung bewusst diese Momente noch mal mit allen Sinnen erleben. Dann diese WERTvolle Essenz der Momente in eine Flasche einkorken. Und uns diese WERTvolle Botschaft wie mit einer Flaschenpost an uns selbst für das "Hier & Jetzt" schicken. Wir könnten in der Vorstellung dann an jedem einzelnen Tag, diese Flasche kurz entkorken, die Essenz daraus für einige Augenblicke mit allen Sinnen kosten. Und uns dafür ermutigen, mit einer neuen Mini-Handlung an diesem Tag dieser Essenz neues Leben einzuhauchen, quasi die Duftnoten der Essenz mit dieser Handlung zu aktualisieren. Eine Handlung im Hier & Jetzt, mit der wir was wirklich Wichtiges einen Schritt weit tun, von dem wir vermuten, dass es unser Leben bereichert.

Meditation zum Thema unter --> Meditationen/Flaschenpost

Übungsgelegenheit bietet sich dazu beim: 

--> ACL-Meetup zu diesem Thema via ZOOM

Eine Inspiration zu der Kraft einer persönlich WERTvollen Ausrichtung für kurzfristig unangenehme Handlungen zeigt der dieser Werbefilm (es lässt sich erahnen, welche Essenz in der "Flaschenpost" des Protagonisten steckt...):