ACL: Mit dem Körper sprechen

Psychotherapeut Reimer Bierhals richtet das ACL-Meetup in Bamberg aus.
"Sehen und Gesehen-werden, Führen und Geführt-werden" - so beschrieb ein Teilnehmer seine Erfahrungen aus der Übung zur nonverbalen Kommunikation beim 21. ACL-Meetup. Bild: Jürgen Jotzo/pixelio.de

„Sprechen ohne Worte“ - beim 21. ACL - Meetup in Bamberg war das Schwerpunktthema die Kraft von Körpersprache - mit der wir unsere Verbindung zu anderen stärken können und uns trauen, uns selbst zu zeigen. Ausrichter Reimer Bierhals leitete dazu eine Körper-Achtsamkeitsübung zu zweit an, bevor die 15 Teilnehmer*innen mit den Möglichkeiten nonverbaler Kommunikation experimentierten. Vielen Dank an Mathias & Ralf vom Berliner ACL für dieses schöne Anregung zu dem Thema!

 

ACL ist ein Übungsforum für jedermann, um gemeinsam zu üben, mehr emotionale Nähe im Kontakt von Mensch zu Mensch herzustellen - und zwar: außerhalb der eigenen Komfort-Zone, allerdings innerhalb der eigenen Auf-mich-Achten-Grenze. Es wird ehrenamtlich von Psychotherapeut Reimer Bierhals ausgerichtet und basiert auf einer weltweiten Initiative von Mavis Tsai (Mitbegründerin der Funktional Analytischen Psychotherapie) aus Seattle.

 

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Bitte hier anmelden: ACL-Meetup

 

Feedback von Teilnehmer*innen

Die Teilnehmer*innen bewerteten die Erfahrung aus diesem Treffen mit 4,16  auf einer Skala von 1=schlecht bis 5=ausgezeichnet.

 

Einige Einsichten, die Teilnehmer*innen aus dem 21. ACL-Treffen mitnehmen:

# "Das Experimentieren mit der körperlichen Erfahrung und das Hineinspüren, hat mir ermöglicht Nähe zum Gegenüber aufzubauen."

# "Zu spüren, mit wie viel Zuneigung und Liebe man angesehen werden kann, hat meinen eigenen Blick weicher werden lassen --> ich werde in nächster Zeit besser mit dem Körper kommunizieren."

# "Nähe verbindet, man kann sie öfter ausüben --> ich werde versuchen, mehr Wärme auszustrahlen, das bringt Gutes mit sich."

# "Ich werde mehr aus der Beobachterrolle heraustreten - hin zum empathischen Mit-Menschen. Hilfreich fand ich die vielfältigen Möglichkeiten des Kontakt in der Gruppe."

# "Wenn ich mich auf jemanden ehrlich einlassen möchte, versuche ich ihn mit meinem Herzen zu sehen. Dazu muss ich zunächst in mir ruhen."

# "Körperkontakt mit fremden Menschen ist gar nicht so unangenehm wie gedacht --> Ich werde versuchen, mehr körperliche Nähe zu Menschen aus meinem Umkreis zuzulassen und meine Freunde länger umarmen (bei Begrüßung / Verabschiedung)

 

Mit diesen Wörtern beschrieben TN, wie sich nach dem ACL-Treffen fühlen

# berührt & verstanden

# weich – tastend – zart – dankbar – warm

# auf dem richtigen Weg

# herzerwärmend

# bereichert

# etwas bedrückt, aber auch tiefe Zufriedenheit

# meinem Gegenüber ehrliches Interesse schenken / ganz da sein

# mit neuen Erfahrungen erfüllt

# wach

# wertgeschätzt

# einsam & Kopfweh

# unentschlossen

# nachdenklich

# reflektiert, meine Grenzen sehend

# vielschichtiges Gefühlsleben

# Sehen und Gesehen-werden, Führen und Geführt-werden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0