Erstes ACL-Meetup positiv bewertet

Das von Angelika Ilmberger und Reimer Bierhals geleitete erste ACL-Meetup bekam positive Rückmeldungen von den Teilnehmern. Die Anmeldung für das nächste treffen läuft bereits.
Das von Angelika Ilmberger und Reimer Bierhals geleitete erste ACL-Meetup bekam positive Rückmeldungen von den Teilnehmern. Die Anmeldung für das nächste treffen läuft bereits.

Das erste ACL-Meetup in Bayern hatte den Aufbau der drei Fertigkeiten "Bewusstheit, Mut und Warmherzigkeit" zum Thema. Miteinander wurde geübt, sich im Kontakt mit anderen bewusst, couragiert und selbstfürsorglich in der Tiefe mitzuteilen und dabei emotional Bedeutsames von sich preis zu geben - außerhalb der eigenen emotionalen Komfortzone, innerhalb der Auf-mich-Achten-Zone. Gleibzeit wurde gebüt warmherzig zuzuhören und Verständis zu zeigen.

 

Die Teilnehmer des ersten ACL-Meetups in Bayern bewerten Ihre Erfahrung des Treffens in Bamberg positiv:

3,9 auf einer Skala von 1=schlecht bis 5 = hervorragend.

 

Feedbacks zu der Frage:
Was hat Dir gefallen, was war hilfreich, was nimmst du mit?

# Gespräche nicht inhaltlich, sondern auf der emotionalen Ebene führen

# sehr schnell mit neuen Leuten in echten Kontakt kommen

# Gruppen-Aktivitäten, dass wir immer von einander was lernen können

# Ich fand es sehr hilfreich, wie ihr alle Teilnehmer Schritt für Schritt in die Thematik hereingeholt habt, gedanklich & emotional. Ich hatte den Eindruck, dass so jeder daran teilhaben konnte, unabhängig davon, wo er oder sie stand

# Es war sehr interessant, für mich aber momentan kein Weg. Vielleicht denke ich bis zum nächsten Mal anders darüber

# Mir hat gefallen, mal wieder "Zwiegespräche" zu praktizieren, bei denen jeweils nur einer spricht und einer ungeteilt zuhört. Ich nehme ein leichtes Herzklopfen mit, das mich belebt.

# Möglichkeit zu üben, das hat mir gut getan. Das Schaubild mit der Magie. Euere Offenheit und Euer Mut, danke dafür.

# Gespräche auf emotioanler statt inhaltlicher Ebene führen und gestalten, Offenheit, ohne sich zu kennen, einfach diese persönliche Übung zu machen

# Kleingruppenarbeit & Meditieren

# Das Einander-zuhören hat mir gefallen, und dass durch die Vorgabe von 3 Minuten jeder die Möglichkeit hatte, zu Wort zu kommen und eben aufgrund der Kürze der Zeit auch gehört wurde

# Das offene Reden und Herangehen an andere auf einer emotionalen, tiefgründigen Ebene

# Dieses warmherzige Feedback-geben lernen

# Die Möglichkeit, mal ein bisschen aus seiner Komfort-Zone herauszukommen. Dabei nie das Gefühl unter Druck zu sein und etwas sagen zu müssen

# Mini-Schritte zur Magie und warmherziges Bestätigen der Gefühle

# Man muss nicht etwas sagen, aber wenn man etwas sagt, wird es von der Gruppe gut aufgenommen. Hilfreich war die Erkenntnis, öfter aus sich selbst rauzugehen, und dass man daraus vielleicht neue Freundschaften oder einfach nur schöne Augenblicke gewinnt

# die Übung, das Hinführen, die Atmosphäre

# Film, Gruppenübung, Achtsamkeitsübung

# Übung für schnelle Nähe

# Menschen zuhören, wirklich zuhören ist wichtig. Geschützter Rahmen, um einander mit Offenheit und Warmzherzigkeit zu begegnen (ich sollte öfter mit mir selbst und anderen gegenüber warmherziger sein). Danke für die tolle Erfahrung, ich freue mich aufs nächste Mal!

Download
Präsentation für die Teilnehmer
Präs_ACL-Meetup_3 Fertigkeiten-2010-10.p
Adobe Acrobat Dokument 313.5 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0