ACL-Meetup zum Thema Wertschätzen

im ACL-Meetup wurde geübt, eine Kultur der Wertschätzung zu etablieren. Bild: Helen Souza / www.pixelio.de
im ACL-Meetup wurde geübt, eine Kultur der Wertschätzung zu etablieren. Bild: Helen Souza / www.pixelio.de

Das zweite ACL-Meetup in Bamberg hatte dankbar-sein zum Schwerpunkt-Thema . Unter dem Motto "Was ich an mir und meinem Leben wertschätze" ging es darum sich zu trauen, im Kontakt mit anderen Menschen emotional Bedeutsames mitzuteilen und sich dabei auch ein Stück weit verletzlich zu zeigen. In Kleingruppen wurde geübt, sich in der Tiefe darüber auszutauschen, was das Leben persönlich reich macht. Teil der Übung war es, das Gegenüber in seinen emotionalen Äußerungen zu hören und tieferes Verständnis für die Bedeutung des Ausgesprochenen aufzubringen. Ausgerichtet werden die ACL-Meetups in Bamberg von den beiden Psychotherapeuten Angelika Ilmberger und Reimer Bierhals.

 

Die Teilnehmer des zweiten ACL-Meetups in Bayern bewerten Ihre Erfahrung des Treffens in Bamberg positiv: 4,1 auf einer Skala von 1=schlecht bis 5 = hervorragend.

 

hier einige schriftliche Feedbacks der Teilnehmer zu der Frage:
Was hat Dir gefallen, was war hilfreich, was nimmst du mit?

# tolle Achtsamkeitsübung, sehr angenehme Art der Kommunikation

# hilfreiche Anregung, aus der eigenen Komfortzone zu gehen

# Bewusstheit herstellen: was passiert in mir, wenn ich anderen zuhöre und es ihnen dann mitteile --> es ist schön, in seinen Gefühlen gehört zu werden

# schön wie leicht das Meetup gehalten wurde (spontan, flexibel)

# Technik für Beziehungsaufbau

# war im Fluss und im Kontakt mit der Gruppe

# Emotionen gegenüber anderen Menschen auszudrücken und auf dieser Ebene kommunizieren

# die Dankbarkeit zu spüren und mitzunehmen

# es war sehr schön, danke für die Zeit, die Ideen und den Austausch

# Achtsamkeitsübung zum Start--> super / viel Zeit für praktisches Üben --> super / Bewusstheit auf Thema zu lenken und den Raum zu geben, einfach toll! Danke!

# Gespräch in 3er-Gruppe. Danke für Euer Engagement!

# DANKBARKEIT, ein ganz anderes Bewusstsein für die Dinge um mich herum. Stolz, dass ich auch ein bisschen über meinen Schatten gesprungen bin


Download
Achtsamkeitsübung zum Wertschätzen (in Englisch)
mit 5 Sinnen wahrnehmen, für was wir Dankbarkeit empfinden, welche Begegnungen und welche Menschen wir nicht in unseren Erinnerungen missen möchten, auch welche persönlichen Qualitäten uns wertvoll sind
Meditation Gratitude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0