ACL: Mutiger Schritt zu mehr Nähe

ACT - Psychotherapeut Reimer Bierhals richtet ACL-Meetups in Bamberg aus.
Mehr Nähe wagen zu wichtigen Menschen, das war Thema des 20. ACL-Meetups in Bamberg. Bild: S. Hofschlaeger/pixelio.de

HINTERGRUND: Bei ACL-Meetups üben die TeilnehmerInnen bewusst, mutig und warmherzig, im Kontakt zu anderen Schritte aus der persönlichen kurzfristeigen Komforzone zu gehen und damit dem Austausch mit Menschen mehr Tiefe und Intensität zu verleihen. Ausgerichtet werden die ACL-Meetups ehrenamtlich von Psychotherapeut Reimer Bierhals. in Bamberg. Neueinsteiger sind immer willkommen!

 

14 TeilnehmerInnen kamen zum 20. ACL-Treffen in Bamberg. mit dem Thema: "Mutiger Schritt zu mehr Nähe".

 

Die Idee hinter diesem Meetup war, dass uns auf unserem Lebensweg Menschen begegnen, die uns positiv beeinflussen oder prägen. Erlebnisse, die wir mit diesen Menschen teilen (wie z.B. ein achtsames gemeinsames Spiel) können als Vorbild wirken, wie wir selbst leben und was wir als Vermächtnis weitergeben wollen. Dies wurde mit einem Film zur Anregung, mit einer Meditation, Reflexionsfragen und im persönlichen Austausch (außerhalb der gewohnten emotionalen Komfortzone) erkundet. 

 

Feedback von TeilnehmerInnen

Die Teilnehmer bewerteten die Erfahrung aus diesem Treffen mit 4,77  auf einer Skala von 1=schlecht bis 5=ausgezeichnet.

 

Einige exemplarische Einsichten von TeilnehmerInnen:

# "verstanden zu werden, ohne alles erklärt zu haben" → "ich will versuche, Zutrauen in mich mehr zuzulassen und mehr von mir erzählen ohne explizit dazu aufgefordert zu werden"

 

# "mich dem schwierigen Thema Nähe gestellt zu haben → Trauer zulassen und mir und anderen nahe sein können"

 

# "zu merken, dass uch andere meine 'Probleme' verstehen & genau widerspiegeln können. Selbstöffnung ist nicht gleich 'Schwäche zeigen'. Ich habe momental das Gefühl, dass ich die Situationen angehen kann, welche Nähe erfordern. Ich möchte offener Gedanken & Gefühle von mir gegenüber wichtigen Menschen äußern."

 

# "Ich darf den Mut haben, mich im Kontakt mit anderen nicht absichern zu müssen, sondern das einfach in mich hineinspüren zu können. Ich werde Momente mit interessanten Menschen bewusster genießen, statt die Bindung abzusichern."

 

# Der Austausch mit anderen: ich fühle mich verstanden und nicht allein mit meinen Gedanken und Gefühlen. Ich kann mich anderen mehr anvertrauen, weil ich merke, ich bin damit nicht allein. Ich werde Selbstkontrolle öfter loslassen und Emotionen zeigen wie sie kommen."

 

# "Das ist ein Raum, in dem man offen sprechen und den Mut finden kan, sich selbst mitzuteilen. Ich werde mich an die innere Ruhe während des Treffens erinnern."

 

# "Ich werde mich in meinem Dorf mehr zeigen und möchte mich dort mehr 'zumuten'"

 

# "Alles dar sein. Ich werde mehr zuhören und auf Gefühle und Bedürfnisse achten und mitteilen. Ich möchte selbst solche ACL Meetings ausrichten."

 

# "Ein vergessenes Thema vom letzen Mal ist wieder hochgekommen. Ich werde offen mit Freunden reden und mehr Gefühle zulassen und auch fremde Menschen ansprechen."

 

# "Ich bin willkommen. Ich werde jemanden wichtigen anrufen."

 

# "Resonanzerfahrung. Strategien zur Vermeidung von Nähe können sich gegenseitig verstärken. Ich will mir ein Zeitpolster beim Reagieren auf andere nehmen, ruhig bleiben und mehr zuhören als reden."

 

# "Geduldiger mit mir sein und darauf achten, l was ich für jemanden tun kann. Ich werde in azeptierende rund reflektierender Ansprache mit meinen Nächsten sprechen."

 

# "Mich dem Thema Nähe stellen und mutiger in Kontakt zu gehen."


So fühlten sich die TeilnehmerInnen nach dem ACL-Treffen:

  • mir und anderen nahe sein können
  • unterstützt
  • bestätigt in meiner guten Entwicklung
  • erleichtert und verstanden
  • verstanden und geborgen
  • wie frisch geschlüpft und reich genährt
  • zufrieden
  • angenehm aufgewühlt
  • "ich bin willkommen"
  • Überraschung
  • Mut, Aktion, Akzeptanz
  • gestärkt
  • getragen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0