Werte als Richtungsgeber für unserer Handlungen

ACT-Psychotherapeut Reimer Bierhals setzt auf die Kraft von Werten - auch wenn es schwerfällt.
Persönlich wichtige Werte sind im ACT-Ansatz wie ein Kompass, der uns die Richtung für unsere Handlungen weist. Bild: Rudi / pixelio.de

WERTE sind so etwas wie unser persönlicher innerer Kompass - Herzensangelegenheiten, wie wir sein wollen, die uns als Richtungsgeber dienen, um uns daran mit unseren Handlungen auszurichten. So als würden wir mit den Handlungen Schritte in die WERT-geschätzte Richtung gehen, die uns dieser Kompass anzeigt. Ziele können wie Stationen auf dem Weg in dieser Richtung liegen. Obwohl wir bei einer Ziel-Station angekommen sind, können wir immer weiter in dieselbe Richtung gehen. WERTE können deshalb dauerhaft Motivationskraft ausstrahlen, wenn wir sie wichtig nehmen.

WERTE werden deshalb beim ACT-Ansatz als zentrale Orientierungsgeber betrachtet (ACT = Akzeptanz- und Commitment-Therapie). Bei diesem Ansatz geht es darum, sich zu Handlungen in Richtung der eigenen WERTE zu verpflichten, UND bereit zu sein, unangenehme Gefühle und Empfindungen, die möglicherweise mit diesen WERT-geschätzten Handlungen einhergehenden, zu akzeptieren. Für zufriedeneres Leben.

 

Wertvolle Erfahrung

Es war beim Probelauf für den Halbmarathon des Weltkulturerbelaufs: Den habe ich mir vorgenommen, ihn auch mit meinen Gelenkschwierigkeiten zu bestehen. Pünktlich nach 45 Minuten machte mein Knie dicht und ich konnte nur (wie so oft) humpelnd weiter. Da überholte mich eine hübsche junge Frau. Durch ihre Attraktivität war mein Ehrgeiz gepackt. Ich aktivierte alle meine Willensanstrengung, um mit ihr mitzuhalten. Und dennoch war keine Beschleunigung möglich. Ich spürte Scham, Wertlosigkeitsgefühle und Ärger UND gleichzeitig viel, viel Trotz: "dann halt humpelnd ins Ziel". Irgendwann jedoch, so als würde sich die Polung einer Kompass-Nadel ändern, fragte ich mich: für was mache ich das gerade? Was ist das Wertvolle daran, mich humpelnd ins Ziel zu schleppen? Ich brach diesen Probelauf ab und startete beim 11km-Weltkulturerbelauf. Eine wertvolle Erfahrung. 

 

Übung: WERTE leben

Download
Werte haben erst einen positiven Einfluss auf das eigene Leben, wenn sie mit konkreten Handlungen auch gelebt werden. Hier eine vielleicht wertvolle Übung, um das auch umzusetzen.
-->
WERTE-Liste zum Ausstreichen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB

In diesem Video erklärt ACT-Autor Russ Harris den Unterschied zwischen Werten und Zielen. Er plädiert dafür, uns auch dann weiter an unseren persönlichen Werten mit unseren Handlungen zu orientieren, wenn wir die damit verbundenen Ziele einmal nicht erreichen.