Schatten-Seiten akzeptieren UND authentischer HINZU handeln

Was mit Schatten-Anteilen gemeint ist, und wie mit ihnen umgehen - das beschreibt der Ausschnitt aus dem Comic-Video von Eternalised, mit der Stimme von Psychotherapeut Reimer Bierhals.

Der "Schatten" nach Carl Gustav Jung (Begründer der Analytischen Psychologie) bezieht sich auf ungeliebte Seiten von uns, die wir vielleicht nicht immer bewusst wahrnehmen. Wir können viel Energie darauf verwenden, diese Schattenqualitäten zu unterdrücken (z. B. unser Konkurrenzdenken, Eifersucht, Gier, Egoismus, Arroganz, Geiz, Wut, Unehrlichkeit, Impulsivität, Unsicherheit, Aufschieberitis, Verbitterung, Gehässigkeit usw.). Denn es kann schmerzhaft sein, sie ans Licht zu bringen und zuzugeben, dass sie Teil von uns sind. Dennoch können sich diese Eigenschaften in unserem Denken, Fühlen und Handeln zeigen und uns in Beschlag nehmen.

 

Wenn wir unsere Schattenqualitäten erkennen und annehmen, kann sich ihr unguter (WEGVON)-Einfluss auf uns im Autopilot verringern. Wir haben dann die Chance, in unserer Authentizität zu wachsen, statt uns hinter sozial erwünschten "Masken" zu verbergen. UND vor allem bewusst unf wählen, wie wir HINZU handeln (statt impulsiv oder vermeidend). In Richtung unserer eigenen Wichtigkeiten.

 

Der verhaltenstherapeutische Ansatz der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) schlägt Fertigkeiten vor, die dabei helfen.