ACL: Unerledigte Angelegenheit

Psychotherapeut Reimer Bierhals richtet das ACL in Bamberg aus.
Mitgefühl und Vergeben praktizieren, statt die Schatten der Vergangenheit in Auseinandersetzungen in Beziehungen weiterhin die Gegenwart dominieren zu lassen: das war dieses Mal Thema des ACL-Meetups in Bamberg. Bild: Bierhals

Beim ACL-Meetup zum Thema „Unerledigte Angelegenheit" - erkundeten acht Teilnehmer*innen die Möglichkeiten, eigene Anteile an Auseinandersetzungen in Beziehungen mit Mitgefühl sehen zu können. Sie setzten sich damit auseinander, wie sie mit diesen Menschen wieder in eine bessere Verbindung treten könnten. Als Vorbereitung für den ACL-Austausch wurde eine Meditation der Selbstvergebung angeleitet.

 

ACL ist ein Übungsforum für jedermann, um gemeinsam zu üben, mehr emotionale Nähe im Kontakt von Mensch zu Mensch herzustellen - und zwar: außerhalb der eigenen Komfort-Zone, allerdings innerhalb der eigenen
Auf-mich-Achten-Grenze. Es wird ehrenamtlich von Psychotherapeut Reimer Bierhals ausgerichtet und basiert auf einer weltweiten Initiative von Mavis Tsai (Mitbegründerin der Funktional Analytischen Psychotherapie) aus Seattle.

 

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Biite hier anmelden: 

ACL-Meetup

 

Feedback von Teilnehmer*innen

Die Teilnehmer*innen bewerteten die Erfahrung aus diesem 22. ACL-Treffen mit 4,43 auf einer Skala von 1=schlecht bis 5=ausgezeichnet.

Zwei Teilnehmer, die zum ersten Mal bei ACL waren, beschrieben Ihre persönlichen Erfahrungen und Einsichten aus dem ACL-Meetup folgendermaßen:

# "Vor anderen über Persönliches zu sprechen und mich dann positiv betrachtet und verstanden zu fühlen - das ist bereichernd, denn ich habe mein 'Vorurteil'/meine Befürchtung widerlegt bekommen. Ich werde versuchen, künftig positiver auf Fremde zuzugehen, weniger nach dem Äußeren gehen. Ich will mich trauen, mehr Risiken einzugehen und mich mehr zu zeigen"

 # "Es tut gut, sich Menschen anzuvertrauen. Toll dass es fremde Menschen gibt, die verständnisvoll auf mich reagieren!"

 

Mit diesen Wörtern beschrieben TN, wie sich nach dem ACL-Treffen fühlen

# frei

# akzeptierend & verstanden

# entlastet

# nachdenklich, bedrückt, froh

# bereichert, hoffnungsvoll, sicher

# frei & offen

# im All treibend

# wahrer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0